Zur Geschichte der  ALTEN TAPETENFABRIK                       

Seit 2006 ist das Restaurant „Alte Tapetenfabrik“ in der Region ein Begriff für sehr gutes Essen in gemütlichem Ambiente und wird von den Betreibern mit großem Engagement und Ideenreichtum geführt. Wenn Sie die Geschichte dazu  und wie es zu dieser Namensgebung kam interessiert, lesen Sie bitte weiter. 

Bereits in den Chroniken der kurfürstlichen Residenzstadt Heidelberg erscheint anno 1754 -  neben verschiedenen anderen Manufakturen - auch die eines Hoftapetenmachers Bossmann, in der Seidentapisserien hergestellt wurden. Keine 100 Jahre später wird die Tapetenfabrik in Bammental im Jahr 1863 durch Georg Scherer gegründet, der etwa  zwei Jahrzehnte zuvor in Heidelberg den Betrieb aufgebaut und aufgrund von Platzmangel den Standort nach Bammental verlegt hatte. tapetenfabrik bild 1

Damit entstand in Bammental eine der bedeutendsten Tapeten-Herstellungsstätten Deutschlands. Das Unternehmen produzierte auch sehr hochwertige Tapeten und war vom Design und Technik immer in vorderster Linie. Der Handel war nicht auf Deutschland beschränkt, sondern erfolgte weltweit. So gab es um die Jahrhundert- wende um 1900 Lieferungen bis in den Orient (siehe hier ein Bild eines Ladens in Jaffa) und nach China. Wenige Jahre nach Ende des 1. Weltkriegs verzeichnete die Firma mehr als 300 Beschäftigte. Als Folge der Weltwirtschaftskrise 1928 musste 4-5 Jahre später der Betrieb jedoch zunächst geschlossen werden.

Dem damaligen Fabrikanten Walter Ditzel und dem Engagement der gesamten Belegschaft war es zu verdanken, dass in den Jahren nach 1946 die Bammentaler Tapetenfabrik größer und moderner denn je wiedererstand. Sie konnte deshalb 1963 als ältester Bammentaler Industriebetrieb das 125jährige Jubiläum feiern und die dem Betrieb über mehrere Generationen hinweg treu gebliebenen Belegschaftsangehörigen – die meisten selbst Bammentaler - hörte man lange nur von „ihrer" Tapetenfabrik reden. Viele Bammentaler bedauern noch heute, dass der Betrieb 1985 eingestellt werden musste.

Im Jahr 1986 erwarb Herr Dohm die Gebäude der ehemaligen Tapetenfabrik, renovierte und gestaltete diese in den folgenden Jahren mit großem Aufwand um. Im Jahre 2006 konnte dann das Restaurant  „Alte Tapetenfabrik" eröffnet werden, womit auch gleichzeitig ein lange gehegter Wunsch von Herr Dohm in Erfüllung ging, ein Gasthaus im eigenen Hause zu haben.

Seien Sie uns herzlich willkommen und genießen Sie.

Ihr Team der „Alten Tapetenfabrik“

 

....das Restaurant mit dem etwas anderen Ambiente und einer für den Gaumen und Geldbeutel überzeugenden Küche

FAcebook 2
Logo AT Homepage

Impressum